Leistungen

Neben meiner Tätigkeit als Sachverständiger, biete ich Ihnen von der Beratung über die Planung bis zur Fachbauleitung alle Leistungen rund um die Gebäudehülle.

Sachverständiger

Als Sachverständiger in der Gebäudehülle nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil, damit ich stehts auf Höhe des aktuellen Stands der Technik bin.

Ich prüfe und bewerte die Funktionen der Fassade, wie Dichtheit, optische und mechanische Beschädigungen, Sicherheit, u.a. Der aufgenommene und ausgewertete Zustand der Fassade wird in Bild und Schrift in eine Bewertungsmatrix überführt. Aus dieser erstelle ich verschiedene Vorschläge für eine Sanierung inkl. Kostenschätzung und unterteilt in Prioritäten, die eine effiziente Entscheidung ermöglichen.

Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile sowie eine Entscheidungsempfehlung runden meine Leistungen als Sachverständiger der Fassade ab.

Beratung

Die Gebäudehülle ist ein elementar hochwertiges und komplexes Bauteil, welches schon lange nicht mehr nur Witterungsschutz und Trennung von Innen und Außen ist. Unbefugte, Staub und Lärm sollen draußen bleiben, Licht und solare Wärmegewinne sorgen für die Behaglichkeit im Innenraum.

Schon heute haben wir hohe Ansprüche an die Fassade und diese werden in Zukunft noch deutlich steigen. Durch regelmäßigen fachlichen Austausch mit Experten der Branche und Fortbildungsmaßnahmen bin ich in der Lage, effiziente Maßnahmen von weniger effizienten Maßnahmen zu unterscheiden und zu bewerten. Aus diesen Gründen ist eine Beratung wichtig, da einmal getroffene Entscheidungen weitreichende Folgen haben.

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.

Planung

Fassadenplanung aus Leidenschaft. Als Fachplaner für den Bereich der Gebäudehülle, decke ich die Leistungsphasen 1-8 für sämtliche Fassadentypen (VHF, mehrschalige Fassadensysteme, Pfosten-Riegel-Fassaden, Hybridfassaden, Photovoltaik-Fassaden, etc.) ab.

Die langjährige Erfahrung in der Herstellung, Entwicklung und objektbezogenen Konzeption von Fassaden, macht mir eine ziel- und lösungsorientierte Planung möglich. Mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie einem intensiven Austausch mit Handwerk, Industrie und Architekten sowie Planern, garantiere ich eine stets zeitgemäße Bearbeitung von Objekten. Dabei sind ökologische und wirtschaftliche Aspekte von Bedeutung, bei einem Best möglichen Kosten-Nutzen Konzept.

Durch eine produktneutrale, kostenoptimierte und zielorientierte Fassadenplanung kann ich dazu beitragen, die entscheidenden Aspekte zu berücksichtigen.

Dies führt zu Lösungen, bei denen jeder gewinnt: Planer/Architekt, Bauherr und Nutzer!

Fachbauleitung

Als Fachbauleiter für die Fassade achte ich auf die konsequente Umsetzung der Planung in die Praxis. Diese Qualitätssicherung wird in Bild und Schrift dokumentiert und dient nachweislich der fachgerechten Umsetzung. Auch die angrenzenden Gewerke behalte ich dabei stets im Blick.

Hier sind rechtzeitige, persönliche Absprachen unerlässlich, um eine lückenlose, fehlerfreie Ausführung zu erhalten. Meiner Erfahrung nach ist der direkte kommunikative Austausch auf der Baustelle ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Denn nur wenn jeder sicher ist, was die nächsten Schritte sind, ist eine fachkompetente Ausführung sichergestellt.

Hierfür sind Baubesprechungen auf Augenhöhe und ein respektvoller Umgang mit allen Beteiligten eine wesentliche, tragende Säule.